Dienstag, 27. Dezember 2011

Brasilianisches Weihnachten.

Nein, ich bin nicht geplatzt vom vielem Essen! Ich hoffe ihr auch nicht?! :D Trotzdem hoffe ich ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage. Mein erstes brasilianisches Weihnachten war wirklich schön, trotz anderer Umstände. Anders, ungewohnt und sehr kurz, DENN : Weihnachten ist nur am 25. Dezember, nicht wie bei uns der 24., 25. und 26. Dezember. Aber ein schönes, kurzes Weihnachten. Samstagabend um 21 Uhr gingen wir in die Weihnachtsmesse. Mich erwartete dort ein wunderschönes 'Theaterstück' und außerdem total begeisterte und fröhliche Menschen. Es war nicht einfach nur eine normale Messe. Solch eine Begeisterung unter den Menschen, Wahnsinn. Wildfremde Menschen lagen sich plötzlich in den Armen und wünschten sich Frohe Weihnachten. Das war dann doch schon sehr überwältigend. Anschließend bereiteten wir zu Hause mit Rosani unser Weihnachtsessen vor : einen dicken Truthahn, Ananassalat, Kartoffeln ( extra für mich :D ) mit Garnelensoße und natürlich auch Reis. Pünktlich um Mitternacht wurde Weihnachten mit einem großem Feuerwerk in der Stadt eingeläutet. Man sah es von Weitem. Erstmal war ich irritiert und dachte es wär ein Gewitter :D und überhaupt ein Feuerwerk zu Weihnachten? Ja! Und eigentlich ist es immer so, das man die Geschenke nach dem Essen auspackt. Aber das ist Brasilien- Ungeduld hoch 1 ! :D  Hier übergibt man sich auch die Geschenke gerne mal schon 2 Wochen früher, weil man nicht mehr abwarten kann. Ich präsentiere: unseren 'Weihnachtsbaum' inclusive Geschenke. ( übrigens wurde der Weihnachtsbaum, oder wie man ihn nennen will, gleich am 26. entfernt! :( )



Auch mir hat Papei Noel etwas da gelassen;). Jetzt wollt ihr sicher wissen was? Ta bom. Was zum Anziehen , was zum Essen ( aber meine Schokolade ist bei der Hitze geschmolzen- Weihnachten bei 30 Grad , komisch sage ich euch ! ) & was zum Verschönern :D Ich hab' mich sehr, sehr gefreut, aber dennoch glaube ich das Joao der wohl Glücklichste war. :D Auf diesem Wege, DANKE Mama & Papa für das Bier, das er fast alleine ausgetrunken hat und auch für die Marmelade die schon leer ist und auch die Plätzchen die schon alle irgendwie verschwunden sind. :D Sie waren überglücklich und haben schon vorbestellt :D Euer Geschenk war halt das BESTE ! Vorallem die Briefe, vielen vielen Dank. Ihr habt mir  wirklich gefehlt!






Es wurde also ziemlich spät die Nacht und trotzdem wieder früh aufstehen! Essen bei der Oma stand an - ein großes Essen mit der ganzen Familie. Außerdem ist es hier Tradition, das die gesamte Familie wichtelt. Einen Monat vorher wird gelost- seinen Amigo Secreta - und dann an Weihnachten gibt's die Geschenke. Ich find das richtig cool! Und der 26. ein ganz normaler Tag, wo der Alltag für viele beginnt und die Arbeit ruft. 

Und PROST !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen