Dienstag, 27. März 2012

FORMATURA.

Und somit melde ich mich wieder, im 'Alltag' - ein außergewöhnliches Wochenende liegt hinter mir! Brunas Studienabschluss; Formatura da Bruna. Es war toll mitzuerleben wie sowas hier in Brasilien abläuft. Schon früh am morgen ging es zum Make up, die Haare wurden gemacht, eine Fotoshoot für Bruna, die Kleider zurecht gezupft, und dann ging es los, um halb 7 am Abend. Alle Professoren saßen auf ihren Plätzen und natürlich die Studenten, in ihren 'Gewändern', so wie es in den amerikanischen Filmen auch immer gezeigt wird. Jeder einzelne wird aufgerufen, läuft eine Art Laufsteg entlang zu der selbstausgesuchten Musik mit der man vielleicht viel verbindet. Dann bekommt man die Auszeichung von einem Professor und man bekommt den schicken Hut aufgesetzt. Viele, viele Dankesreden und viele Emotionen- schließlich endet eine lange gemeinsame Zeit für Viele, in einer Zeit in der man viele Freundschaften geschlossen hat, und natürlich ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie. Die Nationalhymne wird gesungen, und die Studenten sprechen im Chor ihr Versprechen über ihr Studium aus- über den Bereich-  das, was sie jetzt erreicht haben auch nutzen werden. Nach 2 Stunden gabs den Countdown - und die Hüte wurden hoch in die Luft geworfen, es wurde geschrien, geweint und getanzt. Nach dem sich alle beruhigt hatten und alle Studenten gratuliert waren, ging es in ein Restaurant zum essen, für Freunde & Familie. Und alle Augen waren auf Bruna gerichtet die rasch in ein wunder, wunder WUNDERHÜBSCHES Kleid geschlüpft ist. Alles perfekt. Abends um eins ging es dann auf die Studentenabschlussparty- natürlich nur wer wollte. Natürlich waren wir dabei, und es war großartig. Irgendwann morgens lagen wir dann auch in unseren Betten. TOT :D Ein gelungener Tag, einmalig! PARABENS BRUNA !!! ( es gibt nur wenige Fotos im Moment von der richtigen Formatura, da man dort selbst keine Fotos machen durfte, sobald dort welche auftauchen gibt es natürlich welche zu sehen - hier vom Fest ! )





















nur ein kleiner Einblick von über 900 Bildern... haha

Freitag, 23. März 2012

somos lindoooooooooos!

Hier seht ihr nun die armen Leute aus der Abschlussklasse  Terceirao, nos somos lindos :D Es war wirklich ein sehr, sehr lustiger Tag. ( nach so viel Glück den letzten Tagen ) Unser erstes Motto für den ersten Monat lautete : BETTLER! Aber schaut selbst. Morgen dann das ganze Gegenteil - total schicki micki haha Formatura von Bruna. Alle sind nervös und angespannt, aber soweit ist alles fertig. Mein Kleid ist heute auch angekommen, hihi- also Berichte und Fotos gibt es dann natürlich später, jetzt erstmal die süßen Bettler !












 Und, bin ich nicht hübsch? Erst noch ein kleines Baby, aber schon wieder hochschwanger :D außerdem freute sich Rosani so sehr über das Verkleiden, das sie ihrer Kreativität ganz freien Lauf gelassen hat und mir gekochte Eier, Weißbrot und Bananen in einen Beutel gegeben hat :D Herrlich, ihr könnt euch nicht vorstellen wie heute alle gelacht haben! und bitte, ich bete lass meine Schule keine Fotos in der Zeitung veröffentlichen wie sie es geplant haben.. dann heißt es erstrecht nochmal :
DIE VERRÜCKTE AUSTAUSCHÜLERIN! -.-    - bla bla Kussi an euch !

Dienstag, 20. März 2012

haha, que sorte.

Meine Lieben, ich kann froh und munter sagen : Ich hab zurzeit eine dicke fette blöde Pechsträhne! Erst finde ich mein Handyladekabel nicht mehr, im Fitnessstudio fand  man meinen Schlüssel nicht mehr für das Fach in dem Tasche mit Handy, Geld etc. waren, ich saß zusammen mit Joao und Rosani im Auto und wir hatten einen kleinen Unfall- es geht uns aber gut, nur dem Auto nicht mehr, das ist schön verbeuelt. ( jemand der nicht fahren konnte ist uns reingefahren, dumme lange Geschichte ), zwei Fingernägel sind JETZT kurz vor dem großem Wochenende abgebrochen , das tun sie doch sonst nie! :( ( ich hasse kurze  Fingenägel !! - das ist jetzt so ungewohnt ), ich bin heute in der Schule vor eine Tür gerannt und habe mich schön blamiert und zu guter Letzt lässt mich jetzt mein Laptop im Stich. Warum auch immer- der Bildschirm funktioniert nicht mehr, ich sehe kaum noch was, nur noch blau und rosa, und dann wollte ich seit langen mal wieder mit der lieben Theresa skypen - nein das Mikrofon geht nicht mehr. Und die Frage ist einfach nur WARUM?! ( ich hab ihn ganz normal hochgefahren und das war so, und auch nach weiteren Versuchen, ich krieg die Krise )


Ahh, nein, ich bin ganz ruhig- mir geht es gut, alles gut.  Nur ich entschuldige mich schonmal im vorraus für schlimme Rechtschreibfehler oder komische Bilder die ich versuche noch irgendwie zu erkennen :D Alles prima , liebe Grüße.
die Pechmarie hahaha

PS: Um die Nerven wieder einigermaßen auf den Stand zu bringen gibts wunderbare Milka Schokolade von daheim. Ich hab's ja schon immer gesagt- Schokolade bewirkt wunder!


Sonntag, 18. März 2012

just need to be strong

In den letzten Tagen ging es hier ziemlich drunter und drüber. Bruna's Formatura steht auf dem Plan vom kommenden Wochenende, jeder ist nervös und die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Schule ist für mich grade auch etwas anstrengend, denn es laufen grade mehrere Projekte parallel plus die regelmäßigen Tests und ich soll vor der ganzen Schule einen Vortrag über Deutschland halten, ohmeingott ! Das hat allerdings noch ein bisschen Zeit. Außerdem beginnen jetzt die 'Mottotage'- ich bin ja in der Abschlussklasse und jetzt gibt es jeden Monat einen Tag wo man sich verkleidet- wer das nicht tut muss bezahlen. Diesen kommenden Freitag wird der erste Mottotag sein; welches Motto: Lasst euch überraschen! haha unsere Abschlussshirts sind morgen auch fertig und es heißt anprobieren. ... aber uns drückt zurzeit etwas anderes gewaltig auf den Magen. Ein Austauschschüler ist letzte Woche bei einem Verkehrsunfall in Rio gestorben. Er kam aus Belgien. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, wir leiden alle sehr mit. Außerdem gab es auch hier in Brasilien einen schweren Busunfall, ähnlich dem wie in der Schweiz. Auch mit 15 Toten und zahlreichen Verletzten.

' Wer rechnet schon damit das morgen sein Leben nicht mehr existiert? Wer weiß schon was wie und wann kommt? Das unerträgliche daran ist dann der Tatsache ins Auge blicken zu müssen, das du nicht so gelebt hast wie du möchtest und unzufrieden warst. Also wie es ja jeder immer so einfach sagt: Leb dein Leben so wie du willst und sei mit dem zufrieden was du hast. - Und zufrieden? ' ( unserem Filosofiebuch, Ausschnitt aus einem Text, natürlich übersetzt )
 Zum Schluss aber noch eine leicht erfreuliche Nachricht ! Ich habe die letzten Tage in Portugiesisch geträumt! Das erste Mal, zumindest so das ich mich bewusst erinnern kann. Leider weiß ich nicht mehr direkt um was es ging, nur so kleine Bruchteile, das ich im Meer baden war und irgendwie war ich dann auf einem Riesenboot mit Piraten und die haben mit mir Portugiesisch geredet.. also ganz komisch :D ICH WILL MEHR DAVON !! hahahaaha

Donnerstag, 15. März 2012

Wahre Künste.

Ihr werdet es kaum glauben, ich entwickle mich hier noch zu einer hervorragenden Köchin bzw. Bäckerin! :D Ich hab meiner Kreativität wieder ein bisschen freien Lauf gelassen, passend zu Sula's 30. Geburtstag. ( Sula, für die, die es immernoch nicht wissen - es ist unser Housemaid, also sie putzt und kocht hier- und nochmals sowas ist hier völlig normal in Brasilien, das Familien ein 'Hausmädchen' haben ) Also : Parabeeeeeeeeeeeens Sula !!





Und was sagt ihr? hihii Außerdem was gibt es sonst? Um euch auf dem Laufenden zu halten, ich habe heute so sehr gefroren- bei 25 Grad. Es war wirklich kalt, echt jetzt !!! :D Heute sind plötzlich die Temperaturen von 40 auf 25 Grad runter und es gab den seit Wochen ersehnten Regen. ( es gab durch die Hitze und zu starke Sonneneinstrahlung der letzten Woche hier auch die ersten Brände ) Also gab's das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit lange Hose und dicke Wollsocken :D 

Nun dann heute mal keine heißen, sonnigen Grüße, sondern 'eisige', trübe brasilianische Grüße ! hahaha

Dienstag, 13. März 2012

Que susto!

Eigentlich müsste ich jetzt weiter für die morgigen Tests büffeln - Filosofia & Sociologia, aber natürlich will ich euch die kleinen Neuigkeiten nicht vorenthalten. Kleine Neuigkeiten mit einer großen Wirkung, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich kann dazu nur sagen: Die Katha ist wieder ziemlich schreckhaft die Tage. :D Nein, ich bin das ja eigentlich eher nicht so. Aber im Ernst, stellt euch vor man sitzt gemütlich draußen in der Sonne im Bikini, hört Musik ( Lady, unsere Katze lag auch schlafend da rum ), guckt sich nochmal die Buchseiten für die Tests an und aufeinmal taucht vor deiner Nase ein großes, eher nicht schönes ETWAS auf ! Bäh, da grauts mir doch schon wieder :D Die Rede ist von er sie es hier.








Lacht mich bitte nicht aus, ja? :D Ich hab schon lange darauf gewartet bis mir hier so ne riesen Spinne über den Weg läuft- jaja soviel dazu, die Großen und Giftigen gibts nur im Amazonas !! Wie dem auch sei, ich Barmherzige hab sie natürlich nicht getötet sondern via großen Besen weit weg vom Haus getragen :D Aber anstatt das ich Unterstützung in meinen 'Schockminuten' bekomme, LADY LIEGT WEITER FAUL RUM! hahaha

Samstag, 10. März 2012

meu limite


Was sollte man tun wenn es brenzlich wird? Richtig, tief durchatmen. Schaut euch das Video an und ihr wisst was ich meine. Ich habe vor ein paar Wochen eine halblebende Muschel gegessen. Glaubt mir, ich habe mich anfangs geweigert, wie auch Luiz, Bruna's Freund, der sie auch zum ersten Mal gegessen hatte. Rosani isst sie gar nicht und Bruna und Joao lieben sie. Naja, jedenfalls hab ich mir dann eben doch so gedacht : Augen zu und durch, probier es einfach. Ich fahre Achterbahnen, mache soviele Sachen die risikoreicher sind, wo ich weniger Angst hatte als das :D Ja, eine meiner Grenzen. ABER. Ja, wie ihr seht ich habe sie gegessen. So schnell werd' ich das auch nicht wieder tun, haha. Die Gekochten sind eindeutig besser und schmecken wenigstens. Das ist dann doch nicht so mein Ding :) AMEN :D

Mittwoch, 7. März 2012

Da- me tempo.

Leute, ich kann es nur nochmal sagen: DIE ZEIT RENNT MIR DAVON !!! Natürlich, wie sollte es anders kommen wünscht man sich jetzt im 'Endspurt' das die Zeit einfach mal kriecht und nicht rennt. Wenn dir Leute sagen: Katha, bald bist du wieder da! .. Also irgendwie würd' ich mir da im Moment am liebsten die Ohren zu halten und mein geliebtes 'bla bla bla' an den Tag legen. :D ( ich hab mir anscheinend die Art der Brasilianer angewöhnt- dir wird was gesagt, du nickst, anderes Thema :D )




Ich hab zurzeit überhaupt gar kein Zeitgefühl mehr. Man ist unterwegs mit Freunden, unternimmt irgendwas- Akkordeon, Fitnesstudio .., lernt für die Tests ( man versucht es haha ), nebenbei baut man die Sprache aus, lernt immer wieder neue Dinge, Orte und Leute kennen-  da kommt es schonmal vor das ich denke es ist erst beispielsweise 4 Uhr, dabei kann man eigentlich nochmal 3-4 Stunden drauf rechnen. :D Alsooo jaaaaa, mir geht es hier grade wirklich sehr guuut ! :D




com Savana, Gean & Charllyes

+ DAS BESTE MITTEL FÜR FRIEDE FREUDE EIERKUCHEN:


..ein Paket von zu Hause ! Juhuu, endlich, es ist heute angekommen ( nach unzähligen Wochen ) und ich habe mich riesig gefreut. Mein zweites Weihnachten ! :D Ein gaanz großes OBRIGADA para minha familia, auch von meiner Gastfamilie. ♥ und noch alles Liebe zum Geburtstag an meine alte Tante & Pati Jessica , haha :D - ich hab dich natürlich nicht vergessen und ich hoffe dir wurden meine Glückwünsche auch überreicht!

Montag, 5. März 2012

take me by the hand take me somewhere new

Somit melde ich mich wieder, nach einer gefühlten Ewigkeit. Die Zeit scheint einfach nur noch so davonzurennen - ich komm da irgendwie gar nicht mehr mit. Wiedermal liegt ein wundervolles Wochenende hinter mir, mit so viel Neuem. Ich liebe Florianopolis! Diese Stadt ist einfach unglaublich schön. Dazu muss man sagen das wir an dem Strand der 'Reichen und Berühmten'  haha, waren - Jurere. WOW. Generell bin ich egal von was hier ja immer fasziniert, aber DAS. Luxusvillen, Ferraris vor der Tür, Jetski's oder Privathellicopter, die direkt überm Strand kreisen. Leider habe ich keine Berühmtheiten gesichtet, aber die Villen/ Apartments haben mir schon gereicht- aber das Schönste, die Natur, wiedermal, einfach nur toll..





Der Strand, einfach alles in dieser Umgebung ist perfekt. Alles sauber, kein noch so kleines Detail scheint zu fehlen. Die ganze Kulisse scheint zu stimmen, perfektes Wetter, klarer weißer Sand, und ein total ruhiges, blaues klares Meer. 











Ja, verdaut das erstmal, musste ich auch. Irgendwie kommt mir das alles immernoch so unecht vor, obwohl ich mitten drin bin !!!!