Montag, 5. September 2011

grandes montanhas & co


Uiii, heute ist schon wieder Montag, und noch dazu der 5. September! Über einen Monat bin ich jetzt nun schon in dem wundervollen Brasilien. Wo ist die Zeit geblieben? 
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Meins war im wahrsten Sinne des Wortes erlebnisreich.
Am Freitag war nichts' besonderes'. Ich bin mit Joao wieder eine große Runde durch die Stadt gegangen, waren kurz beim Volleyball bei Rosani und abends haben wir 3 dann so einen komischen Film (irgendetwas mit Hexenverfolgung kam da im Fernsehen) geguckt und Joao hat mich über das deutsche Bier ausgefragt. :D - und schließlich gab es einen KLEINEN Schluck brasilianisches Bier. :D
Samsag war ein sehr schöner Tag. 35 Grad - aber gefühlte 50! Bruna ist ziemlich spät aufgestanden, da sie Freitagabend weg war. Ich hatte aber keine Lust Freitag wegzugehen, ich glaub deswegen war sie mir ein bisschen sauer. ;) Und dann um drei ist sie schon zur nächsten Party gegangen, in Orleans. Das ist hier in Brasilien richtig gut. Manche ' Festas' beginnen schon am Nachmittag, zum Beispiel eben so gegen drei. Doch auch da war ich diesmal nicht mit dabei. Camilla und ich wollten nämlich ins Kino. Rosani ist mitgekommen. Das Kino befindet sich in Tubarao, eine riesen Stadt, ca. 25 min. von Sao Ludgero entfernt. - in einer riesen Shopping Mall. Ahhhh ein Traum ;) 
Camilla suchte den Film aus. Irgendwas mit Affen, ich hab den Namen nicht mehr im Kopf. 'Planet der Affen' ? Ach keine Ahnung :D Aufjedenfall war der sehr gut. Er war nur auf Portugiesisch, aber ich habe den Zusammenhang verstanden, auch wenn es sehr, sehr anstrengend war sich die ganze Zeit auf die Wörter zu konzentrieren. Aber es gab ja Bilder, was das ganze natürlich um einiges leichter gemacht hat! Rosani schlenderte in der Zeit durch die Läden- sie wollte nicht mit in den Film.
Danach waren wir mal ganz ungesund bei Mc Donalds. Ich war doch irgendwie überrascht als ich Mc Donalds hier gesehen habe. Nochnichtmal in Sao Paulo oder Rio gab es ein Mc Donalds, zumindest nicht das ich es gesehen habe. 
Später abends zu Hause, zeigte ich Camilla noch ein paar Bilder von euch allen :D Sie wollte unbedingt sehen, wie alle so sind, aussehen und auch unsere Umgebung in Deutschland. Haha, sie hat sich bei manchen Bilder nicht mehr eingekriegt vor lachen!  Hachja, war schon ein lustiger Abend.

Sonntag ging es dann frühhhhhh raus. Gefrühstückt und ab ging es in Berge bei Lauro Müller. Lauro Müller ist eine kleinere Stadt ( für mich trotzdem groß :D ). Dort wohnt Janne ( ca. 20 min von hier entfernt und bla, müsstet ihr ja jetzt eigentlich wissen ) Ahh, und es war so toll.
Ich liebe Brasilien einfach! Diese Landschaften- so toll! Aber seht selbst.

 

Wir waren mit ein paar Freunden von Joao und Rosani da. Da fehlt aber noch eine kleine Familie auf dem Bild ;) . Wir waren in den Bergen dann essen. Ahh und so viele leckere Sachen. Ich sage nur, das wär das Richtige für Papa gewesen :D . Tausend Sorten Rinderfleisch und, und, und .

War auch sehr schön. Aber an dem Wochenende gab es auch eine ganz und gar nicht erfreuliche Nachricht. Rosani's Cousin starb am Freitag Abend. Sonntag war Trauerfeier und Beerdigung. Also sind wir um drei nach Hause und dirket zur Kirche gefahren. Mir war es dann selbst überlassen ob ich mit wollte oder nicht. Aber bis dahin konnte ich ja auch noch nicht ahnen was mich erwartete und natürlich sagte ich ja. Schlagartig kippte die vorherige Stimmung. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben oder sagen soll. 
In Brasilien ist es eben traditionell das die leblosen Menschen in der Kirche nocheinmal allen gezeigt werden. Und ja. Das ist der Punkt. Ihr könnt euch nicht vorstellen unter was für einen Schock ich für ein paar Sekunden stand, als ich das... eben sah. War wirklich ein schockierender Anblick für einen Moment.
Naja, es war sehr, sehr emotional. 1000 von Menschen wollten Abschied nehmen. Hier in Brasilien tragen die Angehörigen etc. aber nicht schwarz, so wie die Meisten bei uns, sondern sie tragen kunterbunte Sachen. ( Bruna sagt so zeigt man die Trauer hier, mit bunter Kleidung ; gibt aber auch manche die tragen trotzdem schwarz )

Jaa. Bruna's Oma meinte dann nur so: ' Katharina, jetzt bist du hier in Brasilien nicht nur auf Hochzeiten und Geburtstagen, sondern erlebst auch das Gegenteil. Also siehst du mal alles hier. '
Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Doch ist dann so ein Ereignis, was ich eher nicht so miterleben wollte... 
Aber trotzallem war es ein sehr schönes Wochenende, wieder mit viel Neuem und ein Stück mehr Brasilien. - und neue tolle Eindrücke.

Bis die Tage,
katha ;*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen