Montag, 29. August 2011

Feliz aniversário.

Boa Tarde, meine Lieben. Bei euch ja schon eher, Boa Noite ! ;)

Als Erstes natürlich ein gaaaanz großes Dankeschön an die vielen, vielen lieben Geburtstagsgrüße und Geburtstagswünsche. Mein Geburtstag war wirklich schön. Obwohl der Tag sehr schleppend anfing. Es gab zwei grundlegende Dinge dafür. Erstens hatte ich irgendwie absolut keine Lust auf meinen Geburtstag ( haha, fragt mich nicht warum ) und zweitens das Wetter. Super wirklich. Seit Jahren regnet es an meinem Geburtstag. Und dann skype ich mit meinen Eltern und höre das in Deutschland, jetzt wo ich einmal an meinen Geburtstag nicht da bin, das schönste Wetter am 26. August war! Haaaaallo? Und ich hier in Brasilien, wie war es anders zu erwarten, hatte an meinem Geburtstag natürlich Regen! Wie könnte es auch anders sein? :D So frustrierend sage ich euch. Egal. Schließlich wurde der Tag dann dennoch besser. In der Schule war alles ziemlich lustig. Gefühlte 100 Fotos wurden von mir geschossen, jedesmal mit irgendwem anders und die halbe Schule hat für mich Happy Birthday gesungen, bzw. Parabens. :D Außerdem habe ich von den Lehrern einen Brief bekommen, auf Englisch damit ich es verstehe ;) mit den besten Glückwünschen, viel Erfolg, vielen Erfahrungen und viel Hoffnung und Durchhaltevermögen für das Jahr. Ist das nicht lieb ? ;) 

Bruna holte mich von der Schule ab. Im Auto wartete ein dickes Paket von meiner Familie ( die Akkordeonnoten, endlich (: ) und ein Brief von Resa. Ich hab mich riesig gefreut. Genau an meinem Geburtstag angekommen ! Doch das Überraschendste wartete später auf mich zu Hause. Da würdet ihr nie drauf kommen was es war... ein großer Artikel in der brasilianischen Zeitung über mich! Ich dachte ich guck' nicht richtig. Vorallem die Fotos :D Ich so: ' Hää? Von den Bildern weiß ich gar nichts. Das bin nicht ich ;D ' Und dann kam raus - ich wurde heimlich im Unterricht fotographiert :D Es war meine Schule, die den Artikel geschrieben hat. Dort steht halt drin wer ich bin, das ich aus Deutschland komme, und herzlich Willkommen bin und sie stolz sind, das sie nun für ein Jahr eine deutsche Austauschschülerin haben ! :D 
Wunderbar jetzt kennt mich ganz Santa Catarina. Ich werde seitdem von manchen Leuten auf den Artikel angesprochen :D. Natürlich darf ich den Artikel behalten und werde ihn euch baald zeigen.Abends wurde es dann ziemlich lustig. Um 5 Uhr sollten meine lieben netten Freunde kommen. Und denkste da war einer vor um 6 hier? :D  Das regt mich hier in Brasilien doch etwas auf : Diese Unpünktlichkeit. Sagste 5 kannste mit 6 oder 7 rechnen :D. Meine Gasteltern haben sich sehr viel Mühe gegeben. Sie haben eine rieeesen Torte bestellt. Schoookooolade. *-* , außerdem gab es noch so viele leckere süße Sachen. Und brasilianische Hot Dogs- die sind auch total lecker. Auch Bruna's Oma kam. Ich hab gesagt sie soll ruhig kommen. :) 
Und da hat sie sich total gefreut. Als dann alle da waren, war es echt lustig. Irgendwie waren alle total aufgdreht. 1000 bekloppte Bilder wurden gemacht und bla. Außerdem haben wir dann noch einen echt lustigen Film geguckt. Und ich habe viele tolle Geschenke bekommen. Besonders gefreut habe ich mich über das von Camilla, Rafaella, Lara, Luana, Clarissa, Natalia & Diannie. Ein Fotoalbum mit ersten gemeinsamen Bildern und ein tolles Armband mit meinem Namen eingraviert und den Anfangsbuchstaben von Ihren Namen. Alle 7 haben solch ein Armband. Total süß. Sie meinten so: ' Damit ich sie nicht vergesse, wenn ich wieder nach Deutschland gehe .' :)
Unteranderem musste ich auch Akkordeon spielen. :)' Los Katha, bitte spiel. Bitte, bitte, bitte...' :D Ich würde euch gern ein Bild zeigen von meinem Akkordeon- aber leider möchte derjenige, der es uns ausgeliehen hat nicht, das ich Bilder ins Internet stelle. Trotzdem ich kann euch so viel sagen : Es ist grün :D und es ist soweit sehr gut, außer der Ton d klingt wirklich sehr eigenartig. Aber sonst super. Und da ich ja jetzt auch meine Noten habe, kann ich endlich die neuen Lieder weiter üben. An dieser Stelle auch gaaaanz liebe Grüße an mein Orchester und Herr Sedelmeier !  ;) 

Und hier findet sich jetzt ein kleiner Ausschnitt des 26. August 2011 wieder ;D

Wuhhhhhhhuuuu!
' hahahahahahahahahahahaha'


???

Rafaella, Natalia & Camilla.
Nathalia , Eu.
Bruna &  me.
Voce, voce, voce, voce ... :D
Louca, louca !

Raffii & me.
Camilla ;*
So, ich denke das reicht... von den 300 Bildern. :D

Und dann Samstagmorgen Schule. Einmal im Monat haben wir Samstags Schule. Dann haben wir Sport, Sozialkunde, Philosophie & Kunst. Und ich waar soo müde. :D  ...
Samstagabends waren Bruna, Elida, Susie ( Freunde von Bruna ), Camilla und ich noch auf einer großen Party. Wirklich so viele Leute.  Ich liebe brasilianische Party's. :D ' Martinhios ' so hies das Event. Ein riesen Gebäude mit zwei verschiedenen Räumen. In dem einem haben Dj's aufgelegt, in dem anderen hat eine Band gespielt ( brasilianisch ). Und die Band war richtig, richtig gut. Sie haben für mich (  Elida wollte es unbedingt sagen ) 'mein' Lieblingslied hier gespielt. Und der junge Mann der Akkordeon gespielt hat, hat immer' Menina da Alemanha ' ( Mädchen aus Deutschland ) gerufen. Und alle haben sich gefreut. Das war mir so peinlich :D , jeder kam dann an und versuchte irgendwas mit mir zu reden- ein Mischmasch aus Englisch und Portugiesisch.

Nunjaa, bis die Tage. Meine Englisch Hausaufgaben warten.
Eine ganze Seite über ' Freiheit ' schreiben und Mittwoch außerdem noch ein Test ...
 ..... ciaaao.


Donnerstag, 25. August 2011

bonita, doce 17 - Parabéns !


Haha, nach deutscher Uhrzeit bin ich jetzt schon 17. Ich sitze hier also noch schön mit Bruna und warte die eineinhalb Stunden :D 
Deutschland schläft schon tief und fest, gleich geht's schon wieder in die Schule. Und WIR sitzen hier noch schön gemütlich, essen Mango und Schokolade. Ein Geschenk habe ich schon bekommen- von Rosani & Joao. Typisch Brasilien. Hier kann man nicht abwarten. Also haben sie mir das Geschenk schon zum Abendbrot gegeben. Ein gaaanze tolles Top und ahh - High Heels! Whaiaiaiai. :D ( das muss ich aber noch üben :D )
Und dabei habe ich gesagt ich möchte wirklich nichts haben. Genauso wie meine lieben Freunde hier. 'Was willst du haben?' ...' Wirklich nichts ' , ' Ach, erzähl das wem anders. Dann gibts ne Überraschung! ' :D
Und da hier in Brasilien ja alle Party's lieben, hatte ich gar keine andere Wahl als morgen auch irgendwas mit Freunden zu machen, auch wenns keine große Feier ist. Ich wurde erst gar nicht gefragt :D Bruna kam einfach, ' Und wie viele Leute kommen Freitag ? Ich weiß schon was es zu Essen gibt '
Also kommen morgen ein paar Freunde abends. Wird sicher lustig. ( ich werde natürlich berichten :D ) Dennoch musste ich heute feststellen das Ihr mir alle sicherlich heute / bzw. morgen fehlen werdet.
Aber in einem Jahr, zu meinem Achtzehnten, bin ich ja schon wieder da. :) 


Wie auch immer, gaaaaaaaaanz liebe Grüße an alle.

Da kannste dich doch glatt auf'n Kopf stelln & lachen !

Schönes' Final de Semana' euch allen. Meins wird schön stressig; Geburtstag, Kino, Samstag Schule, Party, Yfu Treffen ... bla bla.

Katha xx

Dienstag, 23. August 2011

Beto Carrero.

Das ist dieser Mann um den sich er ganze Freizeitpark dreht.

Beto Carrero,

meine lieben Leute, ist einfach traumhaft. Mein ganzes Wochenende war einfach nur super, super schön und irgendwie so überwältigend. 

Elida, Bruna & Ich.
die 'Schwestern' ;)

Schon allein als wir in alle Frühe Samstagmorgen losgefahren sind, durch Gravatal, Laguna, Florianopolis, vorbei an den vielen Wolkenkratzern, den Palmen und den Stränden- es löste einfach so ein unglaubliches Gefühl aus. Nicht zu beschreiben. Als wir dann ankamen bei Beto Carrero ( so heißt dort der riesen Freizeitpark ) einfach nur toll ! 
Der Freizeitpark ist wirklich super. Einen RIESEN Tower ( ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber der war glaube 80 m , oder höher ?! ), viele Achterbahnen und weitere schöne Dinge. Natürlich war Katha überall drin, ihr kennt mich doch :D. Ich liebe es! Und Elida und Bruna sind auch überall mit mir gefahren. Elida haben wir ab und zu überreden müssen, aber Bruna ist da genauso wie ich. Sieht sie eine Achterbahn- ' Los hopp, da müssen wir rein! ' :D

Rafting etc.
Diese Achterbahn mit den 5 Loopings, war einfach klasse.
Der Weg zum Tower ... :D
Elida's größe Angst, das Gruselhaus.


Man muss echt sagen das Gruselhaus war wirklich 'krank'. Kommen da plötzlich irgendwelche ekelhaften Kreaturen aus der Wand oder oben von der Decke. :D Eine Frau die hatte so Angst, das sie sich total an meinen Arm gekrallt hat. :D Es war echt herrlich.
Aber am meisten Angst hatte ich ja echt vor dem Tower. Ich bin schon ein paar mal mit solchen gefahren, aber mit solch' einer Höhe? Ahh, als das dann nach oben ging, es war so krank. Ich habe es in dem Moment echt bereut mit gefahren zu sein ' Du kommst hier nicht mehr lebend raus ' :D , und dann ganz oben angekommen, zählen alle so: um, deus, tres, quarto .. WAMS ! geht das runter. Ich hab' nur die Luft angehalten und keine Ahnung. Es war einfach nur toll. Du spürst nichts mehr. Nur noch das du grade nach unten fällst und nicht weiß wann es stoppt. :D 

Achja, herrlich. Danach sind wir zu den Stränden gefahren. Es war ziemlich kalt am Wochenende ( ist es immernoch ) so konnten wir schlecht ins Wasser gehen oder so. Aber schon allein der Anblick... Man hat sich so frei gefühlt. Und es war alles so wunderschön. Ach ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. guckt euch die Bilder an.

Dieser Ausblick...

wunderschön.

Viele Fischerboote an den Stränden.
Bruna & me.
das weite Meer.

Minha grade irma :D liiinda !
lindaaaaa ( wunderschön. )

Das sind natürlich noch längst nicht alle Bilder, aber ein Einblick. :) Nachdem wir lange dort überall gewesen waren, sind Bruna und ich ins Hotel und Elida zu ihrem Freund. Abends waren wir dann bei Andersson, Elida's Freund, und haben Pizza gegessen. Und ogott. Diese Schokoladenpizza mit Bananen.. ein Traum. Die war soo lecker, ich bin gar nicht satt geworden :D. So gegen 12 sind wir dann in einen brasilianischen Pub gefahren. Total schön. Accoustic Band mit vielen tollen Liedern, viele nette, superoffene Menschen und leckeren Cocktails. ;)
Den Sonntag waren wir dann Mittags in so einem Restaurant was Essen. Und es waren die besten Meeresfrüchte die ich je gegessen habe. :D Wahrscheinlich auch dieser Blick vom Restaurant aus, direkt aufs Meer, und dieses tolle Rauschen vom Meer.  Alles war so unglaublich, so eben Nicht-Real.

Am liebsten wär ich da geblieben. Aber ich weiß ja, das wir jetzt bald hier im Sommer noch sehr, sehr oft an den Strand fahren. Und jetzt wo ich soviel vom Essen geredet habe, habe ich richtig Hunger bekommen. 
Also ich gehe jetzt was essen :D

adeu! - und ich hoffe die ersten Schultage waren schön :P

Freitag, 19. August 2011

Obrigada !

Halihalo meine Lieben.

Heute ist schon wieder Freitag - die Woche ging verdammt schnell rum. In Deutschland geht ja jetzt auch die Schule wieder los. :) Vieeeeel Spaß und einen guten Start ins neue Schuljahr :D
Ich habe heute übrigens meinen ERSTEN Test wiederbekommen. Den Englischtest. Eine 9.5 ! :) Die Lehrerin hat sich voll gefreut, genauso wie Savannah die bei mir abgeschrieben hat und eine 9 bekommen hat :D ( die Lehrerin so :' Savannah ich bin ganz platt, sonst immer nur 6 oder 5 und heute eine 9, dir scheint das Sprechen mit Katha gut zu tun' ... Jaja, natürlich :D )
Haha, aber erstmal ist ja noch ein schönes Wochenende. Und ich werde ein besonders schönes haben. Ich fahre mit Bruna und ihrer besten Freundin Elida nach... verdammt jetzt hab ich den Ort schon wieder vergessen man :D Ich frag später Bruna nochmal, aber sie macht grad ein Mittagsschläfchen. Naja aufjedenfall ist es 4 Stunden von hier entfernt- hinter Florianopolis. Uns erwartet ein tolles Hotel, 50 m entfernt vom Strand mit Zoo und Freizeitpark nebenan, und eine große Party. Uuund daneben ist ein 'deutsches' Dorf. Dort kann man in so einem Restaurant kostenlos essen, soviel man will- doch die Bedingung ist: Man muss mindestens eine so richtige deutsche Person dabeihaben :D. Ha, vorteil für die beiden Trullas ! :D Wir fahren dort hin, weil Elida ihr Freund , oder was auch immer, Geburtstag hat. Vorteil für Bruna und mich- sie hat uns nämlich gefragt ob wir mit möchten. :)
So bleiben wir für Samstag und einen Teil des Sonntags. Morgen in aller Frühe geht es los. Natürlich werde ich davon bald berichten. Euch allen auch ein gaaaanz schönes Wochenende.
FINAL SEMANA.

Soo und noch etwas möchte ich heute nochmal los werden. 
Mama & Papa. Ich wollt' mich gaaaaaanz doll bei euch bedanken für das tolle Buch. ( da wir ja dieses Wochenende nicht skypen können  :P )
( Weißt du noch, Mama, als du es mir am Flughafen in die Tasche gesteckt hast, und ich sollte das kleine Paketchen alleine aufmachen, irgendwann im Flugzeug oder in Brasilien, und alleine 'heulen'?)  Das habe ich getan :D Und wirklich Danke, Danke es ist wundervoll. ich liebe euch auch..( jetzt kommt wieder irgendwas von Papa.. :D , ach- bis nächstes Wochenende :D )

Naaaja,
 :) Ich werde dann natürlich ausführlich berichten wie das Wochenende so war. Und jetzt bitte alle mitsingen, das hier ist nämlich ein absoluter Uhrwurm- ein Hit hier. Rauf und runtergespielt. 
Ich liebe diesen Song. AHHHH! 


Bis nächste Woche -Até próxima semana !

Mittwoch, 17. August 2011

um, deus, tres ...


Mathematik- ach ihr wisst ja alle wie sehr ich dieses Fach liebe. :D Aber hier hasse ich nicht nur das Fach, sondern so langsam mag ich auch nicht mehr den Mathelehrer. Heute hat der wirklich eine an der Klatsche gehabt, oder keine Ahnung was dem über den Weg gelaufen ist. Fakt ist so war er sonst nicht. Aber wenn der so weiter macht dann ... :D 
Wir hatten 2 Stunden Mathe heute. Einmal in der 3 und in der 5 Stunde. So es war halt wie immer ziemlich laut und bla. Ich hab halt vieles nicht verstanden was der gute Herr davorn gepredigt hat und fragte immer ein paar Freunde. Charleeys erklärte mir dann alles,  und er redete dabei mit Händen und Füßen und wir musste beide halt richtig anfangen mit lachen. Aufeinmal schreit der uns alle an, was das soll und bla. Die GANZE Klasse war laut und er hat nichts gesagt und WAMS- alles ruhig :D 
Dann hat er irgendetwas geschrien. Ich habe immer nur ' Alemanha! Katharina!  ' verstanden. Die anderen erklärten mir danach das er gesagt, ähh geschrien hat, das wir uns mal benehmen sollten, das es ja schön und gut ist das sie mir das auf Englisch versuchen zu erklären, aber ich Pech habe wenn ich nichts verstehe. ... Danke auch, wenn ich nichts lernen soll, kann ich auch gleich zu Hause bleiben. Bla Bla. In der Stunde davor hat er aber noch gesagt:' Ach es ist gut das ihr Katharina helft.' Aber jetzt kommts:' Naja wir Brasilianer sind ja sowieso netter als die Deutschen. Wir helfen fremdem Leuten, wenn sie etwas nicht verstehen, aber ich denke das die Deutschen das nicht machen würden.'
Als ich das dann übersetzt bekommen habe, ich hab gedacht ich habe mich tatsächlich verhört. Ich habe dann irgendwie versucht ( irgendwas gestamelt und zusammengereimt in Portugiesisch :D ) ihm klarzumachen das wir auch Fremden helfen würden- vielleicht tun es nicht alle, aber viele. Blödmann.

So jetzt habe ich meinen Frust hier abgelassen :D, was bildet der sich auch ein. War noch nie in Deutschland und pfff. Nöö, sowas lass ich nicht auf mir bzw. ja uns alle sitzen :D ( haben wir ja auch bei YFU gelernt ) Naja jetzt aber genug von Mathe und etwas komischen Lehrern.
Ansonsten ist die Schule nämlich toll. Ein Englischprojekt und ein Portugiesischprojekt bestehen noch bevor. Und heute in Spanisch habe ich für meine Hausaufgaben eine 10 bekommen , also eine eins.
WAHAIAHAIAH :D
Und das sind noch ein paar Bilder vom 'Studentday' mit Camilla und co.

:)
Camilla & ich .

Die Clique :D

Und diese Bekloppten haben irgendetwas vor- zu meinem Geburtstag, wie mir Camilla heute gesagt hat. ARGH :D
Außerdem waren ich und Bruna gestern bei der Polizei. Haha, jaa. Was haben die denn angestellt ...
DU bist  jetzt ein ' Brasilian Girl ' ;) ( Bruna ) - Wir mussten dort hin um mich anzumelden, das ich eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr für Brasilien habe. Das hieß ; 100 Fingerabdrücke machen, böseguckende Foto's machen lassen, 100 mal unterschreiben, ...

Jaaa, und gaanz tolle Pläne für's Wochenende gibt es auch schon, aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal !

Bis bald.
Bejious !

Montag, 15. August 2011

Zwei aqua please!


( Dieser Satz : 'zwei aqua please' ist Rosani bei einem Kellner im Restaurant rausgerutscht. Wir mussten alle so lachen. Deutsch, Englisch, Portugiesisch- alles in einem :D )


Ulalala. Und schon ist eine Woche um, hier in Santa Catarina. Es kommt mir aber merkwürdigerweise schon viel länger vor. Mein erstes volles Wochenende war ziemlich gut. Am Freitag bin ich mit Rosani zum Volleyball gegangen. Es war ziemlich lustig. Und wie ich Laura auch gleich berichtet habe- dort gibt es in dem Team wirklich eine zweite Walter , oder auch Katy Karrenbauer genannt :D Ohne Witz, die sieht genauso aus, und wie sie spricht und einfach die ganze Art. Zum Schreien :D 
Am Freitag kam auch Pedro, Bruna's Freund. Am Samstag waren wir wieder bei Bruna's Großeltern. Dort traff sich diesmal fast die gesamte Familie, samt Onkel und Tanten usw. zum traditionellem Mate- trinken. Mate ist so ein .. ja wie will man es nennen .. Teegetränk? Aber so richtig bitter. Also ne, für mich ist das gar nichts. Ich hab's probiert und nähh. Mein Gesichtsausdruck dementsprechend hat mich auch verraten und alle haben gelacht.  ;) Zum Mittag gab es Churrasco, sowas wie Barbecue oder Grillen, nur das man das nicht draußen auf einem Grill macht, sondern drinnen. Es ist so eine Art Schacht ( hier bei uns im Wohnzimmer in der Wand ) wo das Fleisch dann reingehangen wird. Und halt auch ' gebrutzelt ' wird ;). Das schmeckt wirklich prima. Nachmittags war ich dann bei ein paar Freunden aus meiner Klasse. Eigentlich wollten wir das Deutschprojekt anfangen, aber dazu ist es nicht gekommen ;D - Stattdessen gab es einen Horrorfilm mit Popcorn und Cola. Der Film heißt auf Deutsch Fall 39 ( Wie Laura herausgefunden hat- ahh Bradley Cooper und seine Fliegen :D ) Wir haben ihn auf Portugiesisch geguckt, aber für mich mit englischem Untertitel, damit ich auch was verstehe :D Abends war ich dann zum ersten Mal in einer brasilianischen Kirche. Ich habe nichts verstanden, außer Jesu Christ und Amen :D Die Messe ist ein bisschen unterschiedlich- vom Ablauf her und es wird viel, viel mehr gesungen und sie dauert eineinhalb Stunden. Außerdem spielt in jeder Messe, in dieser riesen Kirche eine Band. Ach hier in Brasilien ist irgendwie sowieso alles im Großformat. :D Die Häuser, die Kirchen, die ganzen verschiedenen Pflanzen, die Früchte ( heute hatten wir eine riesen Tomate zum Mittag- ! ) , die Tiere- besonders die Fische und hier :

.. die Ameisen, unglaublich!


Die kleinen Babyameisen sehen so aus, wie unsere normalen in Deutschland !
Najaaaaa, jedenfalls waren wir nach der Kirche in einem Restaurant. Es war sehr gut. Pizza und Pasta- und wie solls anders sein- Reis mit den wundertollen Bohnen !  Anlass zu dem Besuch im Restaurant war der Vatertag in Brasilien, am 14. 8.
Aufjedenfall sind hier auch die Party's anders. Wiedermal vieeel größer- wie ich dann feststellen konnte. Nicht so wie bei uns son paar über 100 Leute - das waren weitaus mehr als 1000- ohne **** :D. In so Hotels finden sie statt, mit total vielen verschiedenen Dj's und so. Und außerdem stylen die sich hier doch weitaus mehr als bei uns. Man kommt sich etwas seltsam vor, wenn alle 3 Tonnen Schminke im Gesicht haben und man selber vielleicht nicht ganz so viel :D. Und so weiter . Aber jetzt weiß ich es ja ! :P  Aber so schön der Freitag und der Samstag war, so blöd war für mich anfangs der Sonntag. Ich hatte ziemlich schlimme Bauchschmerzen. Vielleicht war es von dem anderen Essen oder so? Ich weiß es nicht. Aufjedenfall konnte ich nichts essen, weil mir dann auch noch übel wurde. So habe ich das schöne Mittagessen bei der Tante verpasst. ( Tradition dort am Vatertag zu Mittag zu essen ) Bruna wollte deswegen erst hier mit zu Hause bleiben, aber ich habe gesagt sie soll ruhig hingehen. Weil ich wär mir sonst doof vorgekommen. Aber so lieb wie sie ist, hat sie mir dann trotzdem was mitgebracht als sie nach Hause kam und ich hab ein bisschen gegessen :). Zum Abend hin ging es mir dann wieder ziemlich gut. Aber jetzt geht es Bruna nicht mehr so gut. ' Liebeskummer '. Ohman, es ist so blöd. Sie redet jetzt kaum noch was und ahhh generell, sie tut mir so leid. Aber das wird schon. Morgen gehen wir nämlich zum Friseur - sie will sich die Haare dunkler färben lassen . Man braucht VERÄNDERUNG :D

Lady .

beim 'Angeln' .
Der ist wirklich wunderhübsch, aber laut. Er nevt mit seinen ' Schreien' :D

Naja so ist das. Achso und das Angeln letzte Woche war ein totaler Reinfall :D. Jeder hatte ein paar Fische am Haken, aber die konnte man alle nicht essen. Fragt mich nicht warum, aber irgendwas war mit dieser Art. Ich habe es nicht ganz verstanden, was mir Joao versucht hat mit einem Mischmasch aus Englisch und Portugiesisch zu erklären. ;) Und Joao freut sich so sehr das er jetzt ' Deutsch ' kann. Hauptbahnhof, Wasser, zwei Wasser, Rote Beete, Bier, Auf Wiedersehen... :D Es ist so lustig, wie er es ausspricht- aber genauso ist es bei mir, mit dem Portugiesisch.

Soo und ich mach' jetzt meine Hausaufgaben, ähh ich werde sie versuchen :D

Machts gut ! 
Liebste Grüße an Mama und Papa, Nathalie, Christoph, Oma's und Opa's, an die Raunheimer :D,Pati&der Rest, Michi& alle anderen, Jessi und Alex :P, und an alle meine lieben Freunde :)

dieeee Katha.

Freitag, 12. August 2011

Muito bem !


Bom dia !

Man will es nicht glauben, aber ich kann schon einige Wörter sprechen! Zwar noch keine ganzen Sätze ( zummindest nicht viele ) aber immerhin. Darüber freue ich mich sicher nicht allein, denn Bruna und auch alle anderen sind ganz begeistert. Sicherlich ist es für sie auch leichter wenn sie wenigstens ein bisschen was sagen können, ohne immer mit Händen und Füßen reden zu müssen, so das ich es verstehe. ;) Und so präsentiere ich jetzt allen immer stolz meine neuen Sprachkenntnisse. Wenn wir einkaufen gehen oder sowas, sage ich immer laut und mit einem breitem Grinsen zu den Verkäufern oder auch zu Leute die mich anstarren ; Bom Dia oder Boa Tarde oder Boa Noite :D. Ich kann mich mittlerweile auch vorstellen und sagen woher ich komme, mich entschuldigen oder sagen das ich etwas nicht verstehe, weil ich Portugiesisch noch nicht gut kann. Auch manches an Wörtern von Essen und Trinken kann ich schon ;).
Ogott, das hört sich an als wenn ich son kleines Kind bin was grade anfängt mit sprechen. Aber wenn man es so sieht: Es stimmt ja auch. Alles neu lernen- von Anfang an.
Naja jedenfalls ist das alles ziemlich lustig. Bruna erklärt es mir auf Englisch, ich versuche das Portugiesische zu sprechen, ich sage ihr dann wiederrum wie es richtig auf Englisch heißt ( ich versuche es, weil sie Englisch ja nicht allzu gut kann ), sie erklärt es wiederrum ihren Eltern auf Portugiesisch, die versuchen mit mir auf Englisch zu reden, also erklären Bruna und ich Ihnen wieder alles auf Englisch und ich wiederrum soll manche Sachen auf Deutsch sagen, weil besonders mein Gastpapa alles auch auf Deutsch wissen möchte. Und dann vergleiche ich auch noch alles mit dem Lateinischen, weil viele Wörter dem sehr ähneln, wie ich immer mehr in der Schule ( besonders in Bio und Mathe ) festelle und so wollen Bruna, Rosani und Joao auch immernoch das Lateinische wissen. So noch irgendwelche Fragen ? :D

In der Schule ist es wirklich chaotischer als bei uns. Alle sind laut- keiner meldet sich, alle reden einfach rein, stehen auf wann sie wollen, laufen durch die Klasse- selbst wenn der Lehrer droht zur Schulleiterin zu gehen, schreien sie weiter und lachen den Lehrer oder die Lehrerin noch aus. Ich mein, okay, bei uns ist es auch ziemlich laut und es wird nicht immer gehört, aber so? Ne, da bin selbst ich platt !
Gestern habe ich auch meine Schuluniform bekommen. Im Winter ist es eine Jogginghose, ein T-shirt und eine Jacke - im Sommer irgendwas anderes, aber ich weiß noch nicht was.
Außerdem habe ich gestern noch etwas festgestellt. Wir hatten gestern Englisch, bis ich das aber mitbekommen habe, war die Hälfte der Stunde um. Warum? Weil der eigentliche Englischunterricht nur auf Portugiesisch war! Die Englischlehrerin kann kaum Englisch sprechen! Dann haben wir in unserem Heft Aufgaben gemacht. Die waren dann aber allerdings auf Englisch. Ich konnte alles super verstehen, es ging um Simple Past und till/untill. Wir mussten Verben in der richtigen
Form in Lücken von Sätzen füllen. Während ich schon mit der gesamten Aufgabe 11 und 12 fertig war, war die Lehrerin grade mal bei 11 b. Alle mussten lachen weil ich schon so schnell fertig war. Dann hat die Lehrerin mein Heft genommen alles an die Tafel geschrieben und fertig. :D juhu ! Ich konnte auch was, wo ich doch sonst noch nichts
in der Schule verstehe, außer biologische Begriffe und in Mathe manche Rechenwege. :D
Und ich habe auch meinen ersten Test mitgeschrieben- Englisch ! Mal schaun wie's so wird, weil manche Aufgaben halt auf Portugiesisch waren, aber irgendwie ging es ;)

Gestern war Studientag an meiner Schule. Das heißt wir hatten 2 Stunden Unterricht und dann 2 Stunden Pause. Ja richtig 2 Stunden. Heute war so richtig tolles Wetter, (endlich kein Regen mehr) – 28 Grad, ich muss es immer wieder betonen, im Winter ! Also waren alle Schüler draußen. Außerdem war dort gestern ein junger Mann der Accoustic Gitarre gespielt hat – tolle brasilianische Lieder. ( und wuhi, der Kerl sah richtig gut aus :D ) Und brasilianische Lieder sind ja so super. Da muss man einfach tanzen. Ich habe zwar von den Texten her nichts verstanden aber egal, da kann man nicht ruhig sitzen bleiben!
Und gestern war ich die 'Attraktion Nummer 1'. Alle wollten heute ein Foto mit mir machen. Camilla, ein supernettes Mädchen ( sie ist in Amerika geboren , spricht also perfekt Englisch- wir treffen uns immer in der Pause und reden, sie hilft mir usw. und interessiert sich total für Deutschland ) hatte nämlich eine Kamera dabei und ogott, wie so Paparazzis :D Und die ganzen Lehrer haben auch noch Fotos gemacht und die kleineren Schüler ( so 5, 6 Klasse ) kamen alle an und texten mich so mit Portugiesisch zu :D Ich immer Nao, Nao- no Portuguese :D so süß. Und dann winken immer alle. Camilla und ich mussten die ganze Zeit immer so darüber lachen. Und man höre und staune: Heute habe ich zum ersten Mal etwas gelesen :D – In Biologie. Alle haben sich so gefreut. In Geschichte wollten dann alle noch was vorgelesen haben, also habe ich noch was gelesen. Und schon saß plötzlich die gesamte Klasse um mich herum und freute sich, genauso wie der sonst so grimmige Geschichtslehrer :D ' Do you understand something from that text ?' ' Naoo.' :D

Hier sind außerdem noch ein paar Bilder in der Gegend wo ich jetzt lebe. Unser Haus hier ist ein bisschen entfernt von der Innenstadt, aber auch nicht so weit. Es ist total schön hier. Die Landschaft und so weiter. Heute gehe ich mit Sula und Bruna angeln. Das wird ein Spaß :D Neben unserem Haus hier ist nämlich ein großer Fluss mit wirklich 1000 von Fischen. Und so hat Sula vorgeschlagen angeln zu gehen. Eben nach der Schule sind Bruna und ich auch mit dem Quatt gefahren, oder irgendwie sowas ähnliches, aufjedenfall war es sehr lustig.

Ein Blick aus dem Haus ;)



Das Haus von weitem.
und das Wohnzimmer .
Nur die Frauen :D
Die Pferde .
Wahhh, ein brasilianischer Mond :D
:)
Bruna & ich .

Achso und vorgstern ja Brasilien gegen Deutschland ! :D Wir haben es alle gesehen. Und ich wurde auch in der Schule gefragt: uuuuund für wen bist du denn dann? Deutschland oder Brasilien? Ich wusste nicht was ich sagen sollte. Ich dann: Heute mal für Brasilien. Oder ne eine Halbzeit für den, die anderen für den :D But Gratulation Alemannia !

So , gleich geht's los zum Angeln ! Bis die Tage.

gaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße an alle ! bejious !

Dienstag, 9. August 2011

Prazer em conhecê-lo (a) !


Mein erster brasilianischer Satz ! ;) Bruna hat ihn mir gestern gesagt. Er heißt so viel wie: Nice to meet you oder auch in Deutsch: Schön dich kennenzulernen. 

Und so melde ich mich auch hier zum ersten Mal aus Brasilien ! ahhhhhh. Echt, irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich habe in den letzten Tagen soviele neue Eindrücke gesammelt und so viel neues dazu gelernt.. Aber erstmal von Anfang an !

 fly, sooo high .. ;)


Am 4.8. sind wir los geflogen. Mein erster Flug! Es war schon irgendwie komisch als ich da stand, am Frankfurter Flughafen vor meiner Familie und sollte mich für ein Jahr verabschieden. Es fiel mir so schwer das ich alle einfach schnell gedrückt und mich umgedreht habe. Sonst hätt' ich noch mehr geheult. Dann saß ich im Flugzeug neben so einem komischen Engländer, der nichts gesagt hat. Noch ein, zweimal gewunken ( ich habe meine Eltern gesehen als wir gestartet sind, sie aber mich nicht :D ) und los ging es. Ab nach London. Und wie's immer so ist in London - REGEN & NEBEL. In London ging alles ziemlich schnell. Während andere dort schon 5 Stunden warteten, kamen wir an und stiegen gleich wieder ins Flugzeug ein. 11 Stunden Flug nach Rio ! :) 

Riooooo ! - aber nur am Tag. Und von weit oben ;)

Der Flug war einfach nur Blöd. Man konnte nicht schlafen weil ein ein kleines Kind wirklich ununterbrochen geweint- nein es geschrien hat. Und es war kalt, das Essen war ekelhaft und einfach alles viel zu lange- alles tat einem weh.
Doch als wir dann in brasilianischer Zeit um halb 1 nachts über Rio flogen, war alles wie weggefegt. Es haute mich echt um. Rio ist so riesig und so toll- mit den vielen kleinen Inseln. Dann die ganzen Lichter in der Nacht. Einfach nur WoW. Ich weiß manche können sich das echt nicht vorstellen- ich konnte es auch nie.. man muss es einfach gesehen haben. 
Doch nachdem wir in dem riesen Flughafen saßen, bestand uns noch eine 2 Stündige Busfahrt bevor. Wir fuhren also durch Rio. Und ich glaub da ist mir auch bewusst geworden: Scheiße ey, du bist wirklich hier in Rio- in Brasilien. Es war überwältigend.  Überall diese Palmen. Als wenn das so selbstverständlich wär. Ich meine für die Bewohner hier überall sicher, aber für uns? Und die Skyscraper und die Berge und exotischen Pflanzen mit den Früchten... Achja.
Doch irgendwann sind alle eingeschlafen, schließlich waren die meisten über 24 h wach. Ich auch. Schließlich kamen wir irgendwo in den Bergen von Rio an und das 2 Tägige Orientationcamp stand bevor. Ein riesen Gelände mit Pool und Palmen ;). Auch wenn es in den Häusern nicht ganz so toll war. Mitten in der Nacht bekamen wir auch gleich den ersten klitzekleinen Kulturschock. Reis with
feijões - Reis mit Bohnen. Schwarzen Bohnen. Es ist total ungewohnt und hier in Brasilien gibt es das wirklich zu jeder Tageszeit. Aber es schmeckt, oder wie sagt man so schön: Man gewöhnt sich daran ;)
Die 2 Tage waren super, die Leute sind so nett. Dort waren viele von Deutschland, Schweden, Norwegen, Schweiz etc., welche alle ein Auslandsjahr hier machen. Nur eines gefiel allen gar nicht. Die Kälte. Wirklich in der ersten Nacht war es so arschkalt. Und dort haben sie ja keine Heizung und nur superdünne Decken. Außerdem haben die Meisten keine dicken Sachen mitgehabt. Okay alle wussten es ist Winter, doch das es so kalt wird nachts. Der krasse Gegensatz kam am nächsten Tag. Locker über 25 Grad ( im Winter! ) und strahlender Sonnenschein. Den ersten Tag in dicken Pullover- den zweiten Tag in Shorts. 

Brasilien halt. ;)
ein großer, kleiner See.
 
kein kommentar !
Palmen ♥
' Da wachsen echt Bananen, ich glaub's nicht !'
Bambus.


In dem Orientationcamp haben wir viel über die Kultur und die Menschen gelernt bzw. nocheinmal gehört. Und somit kommen wir auch zu meinem zweiten 'Kulturschock'. Man darf Klopapier nicht in das Klo werfen. ja richtig. Das (benutzte) Klopapier kommt in den Mülleimer, nicht in die Toilette! Die Abflussleitungen sind hier überall so schlecht, das es sonst verstopft. Das ist echt sau komisch, aber auch hier kann ich sagen: Man gewöhnt sich dran. 
In unseren Orientierungstagen haben wir nur Englisch gesprochen , was ich natürlich jetzt am Anfang nur machen kann. Und ehrlich, es fällt einem echt leicht Englisch zu reden nach einer Zeit. :)

Am 7. 8. fuhren wir wieder zurück nach Rio. Endlich sah man die Stadt richtig- es war hell ;). Dann trennten sich die Wege von allen. Die einen flogen nach Bahia die anderen nur nach Sao Paulo... oder wie 5 andere und ich nach Santa Catarina. Wir mussten von Rio nach Sao Paulo fliegen und dann nocheinmal von Sao Paulo nach Florianopolis.
Mit dem ging es ab nach Sao Paulo.

Meine ' Santa Catarinas' ;)
Sao Paulo ! Einfach nur riesig.

Und dann sahen wir unsere Gastfamilien! Wir holten unsere Koffer und gingen weiter. Dort sah man die ersten Eltern und Geschwister mit Plakaten wo der Name oder Welcome drauf stand. Ich sah meine Gastfamilie erst gar nicht. Ich war so nervös, ich glaub so nervös war ich schon lange nicht mehr. Schon im Flug sind Janne (eine Freundin vom Orientationcamp) und ich völlig ausgeflippt und haben geschrien :D. Doch dann kam Bruna auf mich zu gelaufen. Meine Gastmama musste weinen und mein Gastpapa hat sofort Bilder von uns allen gemacht. Es war total toll. Bruna muss(te) alles übersetzen. Sie kann ein bisschen Englisch. Auch wenn das echt eine Herausforderung ist, wir bekommen es hin. Ich versuche jetzt Portugiesisch zu lernen , so schnell wie es geht. Gestern hab ich mit Bruna gelernt. Sie hat es gesprochen und aufgeschrieben und ich lerne es dadurch. Es ist sehr schwer aber das klappt schon. Mein Gastpapa möchte immer alles auf Deutsch wissen und er freut sich das er ' Bahnhof' sprechen kann- das ist so süß :D 
Nachdem sie mich also abgeholt hatten fuhren wir noch 2 Stunden bis nach Sao Ludgero. Und wirklich, Santa Catarina ist so toll. Wundervolle Strände und Landschaften..
Unser Haus hier ist echt klasse. Auch als ich mein Zimmer gesehen habe. Mir sind fast beide Augen rausgefallen:D ( ihhh, ich stell mir das grad vor ) Die Katze Lady ( ausgesprochen Ladchy ) ist so knuffig, auch wenn ich eigentlich keine Katzen mag. Und die Pferde, der wirklich rieeeeesen Hund, die Schafe und alles - muito bom.
Anfangs wusste aber keiner wie man miteinander umgehen soll. Es war halt ziemlich ungewohnt, doch jetzt ist echt alles locker und ich kann echt sagen: meine Gastfamilie ist prima. 
Gestern hat mir Bruna alles gezeigt oder besser gesagt versucht zu zeigen. Denn hier regnet es wirklich seit 2 Tagen ununterbrochen und das Wasser steht schon auf den Straßen. Also Bilder von der Stadt und dem Grundstück hier kommen später, wenn das Wetter wieder gut ist. Trotzdem war ich bei Bruna's Oma und dem Opa, der mich mit einem 'Guten Morgen' begrüßte. Ich war baff als ich was Deutsches hört. Bruna erklärte mir das er ein wenig Plattdeutsch kann.Und von der Oma die Oma stammt aus Deutschland, deshalb der deutsche Nachname Schulz. Ich habe auch die Firma meiner Gasteltern kennengelernt und die Leute dort. Abends bin ich mit Bruna an ihre Uni nach Orleans gefahren. Hier in Brasilien beginnt das Studieren erst abends um 7 und endet um halb 12. So habe ich auch ihre Freunde kennengelernt. Und die sind alle super nett. Sie würden gerne mit mir reden, aber sie können kein Englisch und ich ja noch nicht viel Portugiesisch. 

Heute, am Dienstag war mein erster Schultag. Um 7.45 geht's los und enden tut er schon um 11.45! :) 
Die Schule ist ziemlich groß und modern. 
Und ich komm mir total dumm vor :D - alle starren mich an und wollen mich berühren und mit mir reden als wenn ich son Promi wär. Das ist echt irgendwie total lustig. :D Meine Klasse ist sehr nett, auch die Lehrer, bis auf den einen. Der hat noch nicht mal 'Oi' oder so gesagt. -.- Alle versuchen Englisch zu sprechen, doch ihr Englisch ist wirklich schlecht. Ich verstehe sie kaum und versuche es zu erraten. Trotzdem verstehe ich auch manches auf Portugiesisch. In Biologie habe ich so viel verstanden, denn viele Begriffe sind ähnlich wie im Lateinischen oder auch Deutschen. Das tat gut, denn manchmal war es ziemlich schwer für mich wenn alle gelacht haben und ich wusste nicht warum oder wenn ich nur meinen Namen verstanden habe und nicht wusste was über mich grade erzählt wird. Aber sie haben sich alle Mühe gegeben und ich freue mich auf die nächste Tage. 
Eben gab es Mittag essen. Sula ( Housemaid ) kocht sehr, sehr gut. Heute habe ich zum ersten Mal, glaube ich, Schaf und Rinderzunge gegessen. Aber es hat geschmeckt. Zum Mittag essen kommen Rosani und Joao immer von der Arbeit nach Hause und dann essen wir alle zusammen- auch mit Sula. Jetzt sind sie wieder an die Arbeit und Bruna heute auch. Und ich geh jetzt Schokolade essen :D ( die Schokolade hier schmeckt soooowas von gut ey! )

Achso bevor ich es vergesse, der Zeitunterschied ist doch nicht nur 4, sondern 5 Stunden !

Ja, jetzt wisst ihr;

K A T H A R I N A    ist     in     S A N T A      C A T A R I N A !


- darüber amüsieren sich hier alle ;)

Nunja das wars erstmal für heute. Ich hoffe es geht euch allen gut ! :)
Bis bald, bejious !
Jiou !