Heute gab es einen bewegenden Moment für mich. Ein Kompliment das ich so niemals erwartet hätte. Biologie- letzte Unterrichtsstunde für heute. Afonso ( hier in Brasilien spricht man ja die Lehrer mit Vornamen an, völlig normal ), der Lehrer, erklärte uns woraus sich jetzt die Endnoten zusammensetzen, gab die Biologietests zurück und sprach zu jedem Schüler etwas über die Präsentation, welche letzte Woche gehalten wurden. Ich war mit Savana, Gean, Lara, Charleyes und Natalia in einer Gruppe- Mamiferos, Säugetiere. Auch ich erklärte etwas. Auch wenn es nur 3- 4 Sätze waren- es hat sogar geklappt auf Portugiesisch. Aber ich bekam keine Note, weil ich sie ja nicht brauche. Jedenfalls sagte Afonso plötzlich was zu mir, plötzlich klatschte die gesamte Klasse Beifall und ich wusste erstmal nicht warum. :D Ich: ' Que? Que? Por que? Savana? :D ' Ich schaute hilfesuchend zu Savana die nur sagte : ' Apresentacao! ' - Präsentaion, alles klar, aber warum? Dann meinte Afonso. ' Katha, ich bin stolz auf dich. Du stellst dich vor die Klasse, sprichst Portugiesisch! ' Dann erklärte er weiter , auch zur Klasse: ' ..vor anderen Leuten, eine fremde Sprache. Könnt ihr euch vorstellen wie schwer sowas ist? Und das nach so kurzer Zeit. Gratulation , linda! ' Und die ganze Klasse klatschte nochmal und die Hälfte kam auf mich zugerannt und umarmte mich :D Das kam wirklich unerwartet. Ich wurde auch schön rot, worauf alle meinten: ' Ihhh Katha, brauchst jetzt nicht rot zu werden :D ' Aber es tat sehr gut. Motivation für das nächste halbe Jahr ;)
Obrigaaaada !
Auf dem oberem Bild fehlen noch viele. Es war ein Projekttag, wo viele nicht aufgetaucht sind :D Weiter Bilder folgen sicher, denn am Freitag ist Abschlussfeier, nächste Woche 3 MONATE Ferien ! Ihahhahahahaaaaaaaa!
Ab dem 4. August 2011 bin ich für ein Jahr in Brasilien. Ich habe nun also einen Blog, damit Freunde und Familie und alle anderen Interessierten immer auf dem Laufendenen sind - was ich gemacht habe, dort erlebe und wie es mir geht. ;)
Dienstag, 29. November 2011
Samstag, 26. November 2011
Golfinhos, camaroes e mais.
Nööö. Also ich kann euch mitteilen das sich mein Bemühen auch in Weihnachtsstimmung zu kommen nicht auszahlt. Ich hab sogar extra Wham mit Last Christmas ausgekramt- keine Chance.
Gestern Abend war ich mit Savana , Gean, Luana, Lara etc. bei einer Tanzveranstaltung unserer Schule- Evoludanca. Es war wirklich sehr sehenswert und sehr amüsant. Anschließend waren wir noch in einem Restaurant und auf dem Weg passierten wir die wunderbar beleuchtete Brücke :D Jaja, es weihnachtet sehr..
Mhm, quem mais? Nun, letztes Wochenende war ich mit meiner Gastfamilie plus Brunas neuem Freund in Laguna, einer wundervollen Gegend, ca. eine Stunde von Sao Ludgero entfernt. Schöner Strand, tolle Aussichten, sehr gutes Essen ( Meeresfrüchte- Shrimps, Krabben und natürlich viel Fisch ) und die wundervollen Delphine. Unglaublich schön. Ich hab wirklich versucht die Delphine auf einem Bild festzuhalten, mit ein bisschen Fantasie erkennt ihr vielleicht was :D ( zweite Bild, kommt, sagt mir das ihr was seht :D , hab sogar Bilder gefunden wo man ein Stück vom Delphine sieht :D- das Schwarze ;D )
Unteranderem hat Joao noch versucht das Boot zu steuern, weil der 'Kapitän' ewig nicht kam :D Gottseidank kam es dazu nie :D
Liebste Grüße !
Translation: Golfinhos - Delphine ; Camaroes - Shrimps ;)
Dienstag, 22. November 2011
Weihnachten liegt in der Luft - aber wo ist der Plätzchenduft ?
Weihnachten. Alle reden nur noch von Weihnachten. ' Ahh, ich bin ja schon so in Weihnachtstimmung! ' oder ' Ich bin schon perfekt vorbereitet, habe alle Geschenke zusammen und freue mich sehr drauf! ' oder ' Heute, der erste Glühwein und die ersten Plätzchen gebacken. '
Wow. Ich freue mich für euch. Doch ich kann das alles leider nicht von mir behaupten. Bei Temperaturen um die 30 Grad, strahlender Sonnenschein und aufgedrehter Klimaanlage kann ich nun wirklich nicht behaupten ich sei in Weihachtsstimmung. Das ganze können auch keine mit Lichterketten behangene Palmen oder Plastiktannenbäume wett machen.
Obwohl ich finde, das der Aufwand von der Dekoration her den Rahmen in Deutschland doch noch sprengt. Man(n) gibt sich ja wirklich Mühe, aber... naja, ich habe Hoffnung das die Weihnachtsstimmung mich vielleicht auch noch erreicht in den nächsten Tagen.
Hier schonmal ein kleiner Einblick, weitere Bilder folgen natürlich noch.
Alles alles Liebe - nochmal, heute an Cousinchen Greta & Herrn Sedelmaier!
Donnerstag, 17. November 2011
Minha santa madrezita de dios!
Und das letzte Stück vom wunderbarem Wochenende.
Nach diesen schönen Aussichten waren wir wirklich fix und fertig. So wenig Schlaf, so viel Neues, so viel gelaufen, so viel entdeckt. Pause? Nöööö. Dann ging es erst richtig los. Schnell nach Hause, vom Sand befreit, das Make up aufgefrischt und wieder eingetaucht ins Großstadt- Nachtleben.
Und diesmal ging es richtig los- ab in eine Mexikanische Bar. Wieso grade dort? Ein feuriger Mexikaner ( er war derjenige von dem Club, der die Leute angeheizt hat :D ) lud uns ein. :D Was will man mehr? Ist man in Brasilien, lernt man sogar noch andere Kulturen kennen ;) Man muss dazu sagen, schon am Freitag ist er auf uns aufmerksam geworden und fragte uns, aber wir haben nur Fotos mit ihm gemacht, aber sind nicht in seinen Club ' eingetreten ' ;)
Das waren die Fotos vom Freitag.. Und noch so zwischendurch. Ich war erstaunt wie viele Leute dort Englisch sprechen konnten. Dort waren viele Touristen und man hat viele neue Leute kennengelernt, weil die Meisten sofort gesehen haben, das wir nicht von hier kommen :D Einer konnte sogar Deutsch und ist dann nicht mehr von meiner Seite gewichen als er gehört hat das ich eine Deutsche bin :D Aber nun, zu den Bildern des Tages - Samstag :D ( ich möchte ja nicht alles so detalliert wiedergeben, wird ja sonst zu lang :D :D )
aiaiaiaiaiaiaiaiaiaaaiiiiiii, arrrrrrrriiiiba !
Noch Fragen? :D Bis in die Morgenstunden getanzt, arrrriba, arrriba. Wieder eine kurze Nacht. Ein kurzer, entspannter Sonntag mit einem abschließendem schönem Abendessen mit der ganzen Familie. Und Montagnacht um zwei Uhr wieder hier angekommen, im zu Hause in Sao Ludgero. Halbtot ins Bett gefallen, aber überglücklich und zufrieden zurückschauend auf die letzten Tage...
Minha santa madrezita de dios!
Mittwoch, 16. November 2011
Praias ♥- Floripa
Fortsetzung folgt. Nach viel zu wenig Schlaf wartete ein wundervoller Samstag auf uns. Meer, Palmen, Strand, Trubel, offene & gut gelaunte Leute, Party und Mexikanisches Temperament. Die erste Hälfte des Samstages war ruhig, ein Stück weit entspannend und dennoch so aufregend. Ich entdeckte wieder die Schönsten Seiten Brasiliens. Ja, um und in Florianopolis sind 42 (!) Traumstrände. Vier davon besuchten wir. Und wiedermal hat mich alles so fasziniert, alles so umgehauen. Heute also erstmal nur die erste Hälfte des Samstages , denn ihr wollt ja immer viele Bilder sehen. Tada!
Und? ... einfach wunderschön. Doch der schönste Strand kommt noch. Außerdem waren wir auf Sanddünen, wo man Menschen beim 'Sandboarden' zu gucken konnte. Schon lustig, anstatt Snowboarding- Sandboarding :D
Blaues, klares Meer. Feiner, warmer Sand. Große, hübsche Felsbrocken. Toll!
So, also viele Bilder zu verdauen. Morgen dann über den Rest, und weitere heitere Fotographien- Mexico , trotz Brasilen :D
Und? ... einfach wunderschön. Doch der schönste Strand kommt noch. Außerdem waren wir auf Sanddünen, wo man Menschen beim 'Sandboarden' zu gucken konnte. Schon lustig, anstatt Snowboarding- Sandboarding :D
Und nun der wohl schönste Strand. |
Blaues, klares Meer. Feiner, warmer Sand. Große, hübsche Felsbrocken. Toll!
So, also viele Bilder zu verdauen. Morgen dann über den Rest, und weitere heitere Fotographien- Mexico , trotz Brasilen :D
Dienstag, 15. November 2011
Floooripa, aiaiaiaiai!
Ich bin zurüüüück. Zurück bedeutet in dem Fall aus Florianopolis. Ich bin mir sicher diese Stadt ist einer der Schönsten die es überhaupt gibt. Es war ein wunder, wundervolles Wochenende wieder mit so vielen neuen Eindrücken, Erlebten und so wundervolle Leute. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..
Camilla's Familie hat mich eingeladen mit ihnen übers Wochenende nach Floripa zu fahren. Was wiedermal so lieb von ihnen ist! Camilla's Tante, Onkel und ihre Cousinen leben in Floripa und sie wollten mich unbedingt kennenlernen. Wirklich, sie sind sehr, sehr nett und man hat sich direkt gefühlt als gehört man selbst zu dieser Familie. Camilla, ihr kleiner Bruder und ich blieben also die Tage bei ihnen. Cami's Eltern hatten Meetings wegen Arbeit etc. und kamen erst Sonntag zurück.
Ja, der Freitagabend. Was macht man nun, in einer Millionenstadt in der man so viele Dinge zur Auswahl hat? Camilla's Tante schlug schließlich vor in eine von den vielen Shoppingmalls zu gehen. Also los gings, alles zusammen. Und meu deus. Ich war erstmal geschockt von diesem gigantischem Gebäude, dieser Auswahl an so vielen Shops etc. - diese Größe!
Es gibt noch Etagen unterhalb dieses Bildes und oberhalb. Wir waren nicht auf jeder Etage :D Den kleinen Schock erstmal überwunden, kam der kleine Hunger auf ;) Es war schwierig sich bei so vielen Restaurants und Imbissen entscheiden zu können, aber am Ende war doch jeder zufrieden. Außerdem lernte ich dort Camilla's ältere Cousine kennen, Debora. Sie kam von der Uni, studiert Mathematik ( ich sag nix :D ). Aber sie ist so nett und verrückt, herrlich!
Camilla's Tante und ihr Bruder wollten dann nach Hause, es war schon später. Debora, Daniella, Cami und ich entschieden uns aber für Kino- Paranormal Activty 3 - endlich!
Es war super, für mich und Debora. :D Camilla und Daniella hatten richtig Angst und haben sich die ganze Zeit die Augen zu gehalten :D Cami immer nachdem irgendwas passiert ist : ' Katha, was war jetzt? Wie kannst du das nur einfach so gucken? Hast du keine Angst? Du bist doch verrückt! ' :D
Nachdem der schöne Film Schluss war und alle diskutierten, machten wir uns spontan auf den Weg zu ' Lagoa '. Lagoa- Downtown, viele Clubs, Bars und das alles in der Nähe am Meer. Eingetaucht in das brasilianische Großstadt-Nachtleben.
Dieses Gefühl mittendrin zu sein ist unglaublich. Die ganzen wildfremden Menschen. Alle freundlich und in guter Stimmung. Ein Club neben dem anderen. Die ganzen Straßen voller Menschen. So viele Leute sprechen dich an. Man muss sich das so vorstellen. Man geht die Straße entlang, vorbei an den Bars und Clubs. Man wird dauernd angesprochen von Leuten, die Werbung für den jeweiligen Club machen. Sie machen Angebote, verteilen Vip Cards, und versuchen dir alles schmackhaft zu machen, damit man in den jeweiligen Club eintritt. Auch wir sind anfangs die Straße entlang gelaufen, wurden alle zwei Meter angesprochen und es macht einfach riesen Spaß die Menschen zu sehen und kennenzulernen. Schließlich bekamen wir ein sehr gutes Angebot von einem Mann, der Werbung für seinen Club machte- Eintritt frei plus einen Caipirinha gratis- VIP! Okay, da sagten wir natürlich nicht nein. Heiße Sambarhytmen noch dazu. ;)
Ein gelungener Abend bis spät in den Morgen mit viel Spaß, neuen Bekanntschaften, viel Party und diesen brasilianischen Lebensstil. Plus eine sehr lustige, laute Heimfahrt :D
Das ganze konnte vom Samstag noch getoppt werden. Aber davon morgen, ( weil ich denke das dieser Eintrag einfach sonst viel zu lang wird - ist er schon :D ) mit viel Strand, Meer und Mexikanisches Feuer , aiaiaiaiaiaai.
Standort:
São Ludgero - Santa Catarina, Brasilien
Abonnieren
Posts (Atom)